Raabe Coaching

Praxis für Persönlichkeitsentwicklung

 

 

Seit 2002 erfolgreich geführte Praxis für Persönlichkeitsentwicklung

 

     
 

 

Raabe Coaching

Praxis für Persönlichkeitsentwicklung

Paartherapie, Paarberatung

Einzeltherapie, Einzelberatung
Angstbewältigungs-Therapie
Elterntraining
Coaching, Persönlichkeitscoaching
e-Coaching
Kognitive Verhaltenstherapie


  Seit 2002 erfolgreich geführte Praxis für Persönlichkeitsentwicklung

 

in Zürich und im Aargau

 

 

Ihre Sparring-Partnerin in schwierigen Situationen und herausfordernden Zeiten.

 

Als Psychologin M.Sc. fühle ich mich einer hohen Beratungsqualität verpflichtet, um eine bestmögliche Servicequalität anbieten zu können. Basis meines Grundverständnisses im Hinblick auf ein modernes Qualitätsmanagement ist das EFQM-Modell für Excellence.

Dies bedeutet für Sie konkret

  • Definition klarer und transparenter Ziele der Behandlung zwischen Therapeut und Klient.
  • Evaluation der Ergebnis-/Outcome-Parameter.
  • Professioneller Selbstanspruch an die Praxisorganisation.
  • Kontinuierliche Anpassung und Steuerung aller Prozesse im Sinne des Deming-Rads (plan - do - check - act)
  • Excellence heißt für mich, dass meine Klienten die Hilfe bekommen, die erforderlich ist nach dem Motto: „So wenig wie möglich und so viel wie nötig“.

EFQM-Modell für Excellence



Das EFQM-Modell für Excellence, eine aus neun Kriterien bestehende, offen gehaltene Grundstruktur, kann zur Bewertung des Fortschritts einer Organisation (auch Psychologische Praxen) in Richtung Excellence herangezogen werden. Das Modell berücksichtigt die vielen Vorgehensweisen, mit denen nachhaltige Excellence in allen Leistungsaspekten erzielt werden kann. Es beruht auf folgender Prämisse: Exzellente Ergebnisse im Hinblick auf Leistung, Klienten, Mitarbeiter und Gesellschaft werden durch eine Führung erzielt, die Politik und Strategie mit Hilfe der Mitarbeiter, Partnerschaften, Ressourcen und Prozesse umsetzt.

Mein Leitbild

  • Jeder Mensch ist einzigartig und eine eigenständige Persönlichkeit, die ich respektiere, achte und fördere.
  • Als Therapeutin bin ich bestrebt, mit dem Klienten ein therapeutisches Verhältnis im gegenseitigen Einverständnis zu schaffen.
  • Ich nehme regelmäßig an Fortbildungen, Supervisionen und Qualitätszirkeln teil, um meine Behandlungsmethoden kontinuierlich an den aktuellen Stand des Wissens zu adaptieren.
  • In meiner Praxis wird Vertraulichkeit respektiert und die Schweigepflicht gewahrt.
  • Ich nehme meine Verantwortung gegenüber meinen Klienten und ihren Anliegen sehr ernst. Deshalb kann ich Themen, die in den klinischen Bereich, sprich in den Bereich schwerer seelischer Erkrankungen gehen oder medikamentös behandelt werden müssen, nicht behandeln. Diese Anfragen leite ich an entsprechende Ärzte weiter.
  • Als verantwortliche Therapeutin respektiere ich meine Grenzen und Möglichkeiten und fördere die Eigenverantwortung sowie das Gesundheitsbewusstsein des Klienten.
  • In meiner Praxis verfüge ich über Räumlichkeiten, die Wohlbefinden und Sicherheit gewährleisten.
  • Wertvorstellungen gilt es immer wieder zu überdenken, um den persönlichen Standpunkt zu klären.
  • Ich verhalte mich im Umgang mit Ärzten, Vertragspartnern und anderen Fachpersonen wertschätzend und authentisch.